ourlittleblog
 
ourlittleblog

Meta

ourlittleblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Wölfe

 

 


 

Der König der Tiere ist der Löwe, der Schlaue unter ihnen ist der Fuchs, der freie und unabhängige ist der Vogel und der Wolf, der ist einfach nur tückisch, räuberisch, feige, rücksichtslos, hinterhältig und ein Mörder. Schon komisch, denn dieses Tier ist wesentlich besser als sein Ruf, der ihm voraus eilt, immerhin wird er in Geschichten nur als Bösewicht dargestellt. Schon als Kind hört man böse Geschichten über den Wolf, ihr kennt bestimmt alle das Märchen vom Rotkäppchen und das Märchen der Sieben Geißlein, in beiden wird der Vorfahre unserer Hunde als böse beschrieben. Keiner hat dieses Bild des Wolfes als Kind angezweifelt, man hat es damals einfach akzeptiert, doch heute fragt man sich, ob man diesem Tier nicht unrecht getan hat, als erstes taucht diese Frage meistens auf, wenn man überlegt, sich einen Hund anzuschaffen, denn dann stößt man darauf, dass der Mörder aus Kindheitstagen, der Vorfahr unserer treuen Begleiter ist.

Da fragt man sich schon, wie ist dieses Tier zu diesem Ruf gekommen? Wenn man es einmal auf den Punkt bringt, er ist ein zu guter Jäger, er war besser als die Jäger im Mittelalter, er war ein Konkurrent und zur heutigen Zeit schlau genug, so macht er natürlich auch vor Schafen der Menschen nicht halt, immerhin sind diese für ihn eine leichte Beute, wieso sollte er es sich also anstrengen. Diese Taten wurden ihm zum Verhängnis und die Menschen vergötterten den Wolf nicht mehr als guten Jäger, wie die Römer dies zum Beispiel taten, sondern töteten ihn, wenn sie die Gelegenheit hatten. Eine traurige Geschichte, die dieses Tier umgibt, einerseits wird der Wolf als guter Jäger vergöttert, als Gründer einer der größten Machten der Welt benannt (Romulus und Remus) und als Vorfahre des Hundes irgendwie auch geschätzt, doch die Märchen um ihn sind mittlerweile so verbreitet, dass es zu spät ist, der Ruf des Wolfes wird niemals mehr besser werden, diese Märchen sind zu berühmt und bekannt, um sie einfach wieder aus allen Köpfen zu streichen, dem Wolf wird immer ein bestimmter Ruf voraus eilen. Der Ruf des Bösen. 

 



Video: http://www.youtube.com/watch?v=aWhPseXl8BY

Bildquelle: http://www.allmystery.de/i/tSZhxZC_wolf-2.jpg

 

 

1 Kommentar Isa am 18.6.13 20:37, kommentieren