ourlittleblog
 
ourlittleblog

Meta

ourlittleblog

Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Tiere

Hühner = Dumm?

Hühner, sind sie wirklich dumm?

"Du dummes Huhn.", "Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" und "Ich wollt ich wär ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun,...", mindestens einer dieser Aussprüche wird euch bestimmt bekannt sein, doch hat schon jemand einmal darüber nachgedacht, ob es der Wahrheit entspricht? Immerhin sprechen diese "Sprüche" nicht gerade für Hühner, ganz im Gegenteil sie verkaufen die Eierlieferanten für dumm. Doch sind diese wirklich dumm?

Die Antwort ist einfach: Nein, sind sie nicht! Ich habe selbst vier Hühner und schon immer welche gehabt, also spreche aus Erfahrung, aber ich behaupte dies nicht einfach so. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sie sogar besser rechnen können als ein Kleinkind und ein Affe, die man ja als sehr klug beschreibt, wirklich erstaunlich. Diese These haben Wissenschaftler im renommierten Fachmagazin "Proceedings of the Royal Society B" aufgestellt, sie behaupten sogar, dass die kleinen Küken bis fünf zählen können und die Affen/Menschen nur bis drei. Wirklich erstaunlich, wenn man es so vergleicht, sind Affen oder Menschen wirklich keine Mathekünstler im sehr jungen Alter.

Doch ist dies alles, was die Hühner so drauf haben? Nein, das sage ich nun wirklich aus eigener Erfahrung, ich habe mir neulich erst die vier angeschafft und hatte Angst, dass ich es nicht schaffe, dass sie wie meine alten, mittlerweile verstorbenen Hennen, aufs Wort hören, doch schon am ersten Tag ließen sie sich streicheln, am zweiten kamen sie dann schon zum Fressen aus der Hand, am dritten erkannten sie mich schon klar und liefen mir schon hinterher und am vierten war es dann soweit, ihr erster Freigang im Garten wurde ihnen gewährt, was bei ihnen auf Neugier stieß. Am Anfang dachte ich, dass ich Probleme mit den vier bekommen würde, weil sie ja noch nie draußen waren, nur im Stall, aber das Gegenteil war der Fall schon von Anfang an rannten sie mir hinterher und hörten schon einigermaßen. Da sag noch jemand, dass Hühner dumm sind.

 

Quellen:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/flauschige-genies-kueken-koennen-rechnen-a-616711.html ; Erfahrung

Isa am 18.4.13 17:05, kommentieren